Das Hüttenlager des TV Donaueschingen 2023

Neukirch, 04.08.2023

Der Turnverein Donaueschingen veranstaltete bereits zum 41. Mal ein begeisterndes Hüttenlager für Kinder im Alter von sieben bis sechzehn Jahren im idyllischen Anton-Mall-Jugendheim. Das Lager bot den jungen Teilnehmern eine unvergessliche Erfahrung, die durch eine abwechslungsreiche Agenda geprägt war.

Zu den Höhepunkten zählte eine aufregende Wanderung zur malerischen Hexenlochmühle, bei der die Kinder die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen konnten. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Pläne nicht trüben, denn eine spannende Lager-Olympiade wurde kurzerhand in den Schutz der Hütte verlegt.  Diese Maßnahme tat der Begeisterung keinen Abbruch, und die jungen Teilnehmer zeigten vollen Einsatz und Sportsgeist. Zu der Olympiade gehörten Disziplinen wie Dosenwerfen, Seilspringen oder Kniebeugen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Schwimmbads in Furtwangen. Hier wurde sich trotz den Temperaturen von 15°C Im Wasser aufgehalten und auf der Wiese gespielt.

Die Morgenroutine begann täglich mit anregendem Frühsport, der die Kinder herausforderte und ihre Energie für den Tag weckte. Ein weiteres unvergessliches Ritual war die traditionelle Hüttentaufe, die auch dieses Jahr wieder mit voller Begeisterung und Eifer durchgeführt wurde. Diese besondere Zeremonie schweißte die Gruppe enger zusammen und verlieh dem Lager eine zusätzliche emotionale Tiefe.

Ein freudiger Höhepunkt war der Grillabend, der von fröhlichen Gesängen und köstlichem Essen begleitet wurde. Nach einem Jahr Unterbrechung konnte endlich wieder ein Lagerfeuer entzündet werden, was die Stimmung noch weiter anheizte. Trotz des anhaltenden Regens musste der Abend in der gemütlichen Atmosphäre der Anton-Mall-Hütte verbracht werden. Dies tat jedoch der Geselligkeit und dem Spaß keinen Abbruch.

Insgesamt blicken wir auf ein weiteres gelungenes Hüttenlager zurück und hegen die Hoffnung auf viele weitere unvergessliche Jahre auf der Anton-Mall-Hütte.

Bild: Niklas Hennig; Text:Darius Hauger

Anton Mall Jugendheim

Der ehemalige Schwarzwald-Bauernhof wird nach liebevoller Renovierung bereits seit vielen Jahren sowohl von den Mitgliedern des TV 1864 als auch von Nichtmitgliedern für die Freizeitgestaltung und Erholung genutzt. Das Anton-Mall-Jugendheim liegt ca. 500 m westlich von Neukirch am Waldrand. Der Weg führt wenige Minuten zwischen Wiesen in eine Talsenke. Das Haus besitzt 24 Betten, die auf zwei Schlafräume (16 + 8) im Obergeschoss verteilt sind. Dort befindet sich auch ein neu ausgebautes Spielzimmer. Im Erdgeschoss schließt sich ein gemütlicher Aufenthaltsraum, der mit einem Kachelofen geheizt werden kann, an. Daneben liegt, wie früher üblich, die geräumige Küche. Ebenfalls im Erdgeschoss sind die Toiletten und die Waschräume für Frauen und Männer. Wie es sich für ein altes Bauernhaus gehört, kommt aus den Hähnen frisches Quellwasser. Vor der Hütte wurde ein Grillplatz mit Sitzplätzen eingerichtet. Für die Getränkekühlung sorgt ein Wassertrog, der über die eigene Quelle gespeist wird. Rund um die Hütte finden sich Weiden und Wald. Direkt von der Hütte aus können Streifzüge durch den Wald unternommen werden.

Anfahrt:

Die Anfahrt mit dem Pkw bis direkt zur Hütte ist nur für die Be- und Endladung möglich. Ein Dauerparken auf der Wendeplatte ist untersagt. Sie dient den Rettungsfahrzeugen! Diese Richtlinie ist auch zu Ihrem eigenen Schutz unbedingt einzuhalten und wird von den Ordnungskräften der Stadt Furtwangen kontrolliert.

Es stehen ausreichend Parkplätze an der Schwarzwaldhalle zur Verfügung.

Für Auskünfte und Reservierungen steht Ihnen:

Frau Julia Hennig – Telefon-Nr. 0771-8988836 oder per Mail julia-hennig@web.de zur Verfügung.

Mietvertrag neu 01.01.2023.pdf
Mietabrechnung neu 01.01.2023.pdf
Benutzungsrichtlinien neu 01.01.2022.pdf

Wir feiern Geburtstag:

222-jähriges + 1 Jahr Bestehen

des Anton-Mall-Jugendheim in Neukirch

Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Euch feiern!

Wo: am Anton-Mall-Jugendheim in Neukirch

Wann: 1. Mai 2022 ab 14.00 Uhr

Nähere Info´s hierzu auf unserem Flyer.

222jähriges AMJ (002).pdf