26.08.2020

Liebe Turnerinnen und Turner,

der Turnverein 1864 Donaueschingen e.V. hat bereits mit einigen Jugendlichen und Erwachsenen das Training wieder aufgenommen. Das Hygienekonzept wurde umgesetzt und von allen Mitgliedern gut akzeptiert.

Nun beginnen die Sommerferien und wir hoffen, dass wir mit dem Training der Kindergruppen 5-16 Jahre, Mutter-Kind-Turnen, das Senioren-Turnen der Frauen und Männer nach den Sommerferien wieder starten können.

Über die akutelle Entwicklung halten wir Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wir wünschen Euch jetzt aber erstmal schöne und erholsame Ferien.

Eure Vorstandschaft

 

28.06.2020

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern unserer Turnschüler,

endlich dürfen wir nach der langen Corona-bedingten Schließung der Sporthallen wieder mit dem Training beginnen. Allerdings gibt es scharfe Auflagen, so dass man noch nicht von einem regulären Training sprechen kann, wie wir es vor Corona kannten. Aber ein Training unter Auflagen ist allemal besser als gar kein Training! Dies setzt jedoch eine große Disziplin, auch für unsere Turnkinder, voraus. Zu beachten sind die Verordnungen des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten, die sogenannten „Zehn Leitplanken des DOSB“ sowie das Hygienekonzept des Turnvereins. Die Öffnung der städtischen Sporthallen erfolgt zum 22.Juni 2020 sowie der Kreissporthalle zum 01. Juli 2020. Die jeweiligen Übungsleiter setzen sich mit Ihren Riegenmitgliedern eigenverantwortlich in Verbindung und teilen mit, wann der Trainingsbetrieb wieder stattfindet.

Grundsätzlich sind die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten:

- Jeglicher Körperkontakt ist untersagt.

- Vor und nach dem Sport mindestens 30 Sekunden gründlich die Hände waschen.

- Nies-Etikette beachten: Ausschließlich in die Ellenbeuge niesen!

- Grundsätzlich ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. In der Sporthalle selbst ein Mindestabstand

   von 2,0 Metern einzuhalten.

- Die Umkleidekabinen und Duschräume bleiben geschlossen. Die Sportkleidung muss zu Hause angezogen werden.

- Die benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach jeder Trainingseinheit gereinigt oder desinfiziert werden.

 

Unsere Übungsleiter/innen und Helfer/innen wurden ausführlich darüber informiert. Nicht alle Gruppen werden gleich zum 22.06.20 wieder starten. Das Training aufgenommen haben:

· Leistungsriege weiblich mit allen 3 Gruppen

· Leistungsriege männlich · Buben 6-8 Jahre (Gruppe Pascal Schmidt ab 01.07.2020)

· Männerriege (Gruppe von Jürgen Kessler)

· Basketball

· Volleyball

· Donnerstagsriege Frauen (Gruppe Julia Hennig)

· Body Forming (Gruppe Tanja Münch-Dürl)

· Tabata (Gruppe Tanja Münch-Dürl)

· Dienstag – Frauen (Gruppe Brigitte Hettich) 

· Montag – Frauen (Gruppe Gerlinde Rudolf)

Unsere Kindergruppen (5 – 16 Jahre und Mutter-Kind-Turnen), die Senioren – Turnen Männer und Senioren-Turnen Frauen werden voraussichtlich erst wieder nach den Sommerferien mit ihrem Training starten. Über die aktuelle Entwicklung halten wir Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Die Vorstandschaft