Pluspunkt Gesundheit

Dieses Zertifikat wird vom Deutschen Turnerbund und vom Badischen Turnverband in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für besondere gesundheitsorientierte Angebote der Vereine verliehen.

Dies gibt auch Pluspunkte bei den Krankenkassen und die Krankenkassen können die Kurse des Turnvereins bezuschussen.

Es ist schwierig, dieses Gütesiegel zu bekommen. Dafür muss mit Fortbildung eine qualitativ hochwertige Leistung erbracht werden. Für den Turnverein Donaueschingen haben dieses Zertifikat die Übungsleiterinnen Regina Lohr, Gerlinde Rudolf und Julia Hennig für den Bereich Haltungs- und Bewegungsgymnastik erhalten.

Zertifizierte Kursprogramme sind

- Haltungsgymnastik

Ursachen von Schmerzen und Fehlhaltungen des Rückens sind oft ungünstige oder einseitige Bewegungsabläufe. Darauf reagiert der Körper reagiert mit Verspannungen, die wiederum die Schmerzen verursachen. Gezielte Übungen zur Lockerung, Stärkung und Beweglichkeit können zur Vorbeugung oder Linderung solcher Verspannungen führen.

- Yoga für Anfänger

Der Grundgedanke des Yoga ist, durch Meditation, Konzentration, Atmung und Bewegung den Körper und die Seele miteinander zu vereinen. Die Teilnehmer erhalten ein besseres Körperverständnis, trainieren viele Muskelgruppen und das Gleichgewicht und verbessern die Dehnfähigkeit. Durch Atemübungen kommen sie in Ruhe und Entspannung.