Parkour

Paul-Lukas Sternecker

Trainer Ü12

Lukas Schröder

Momentan ist unsere Gruppe voll.

Falls Sie Interesse haben, schreiben Sie uns an tv-donau@gmx.de.

Wir nehmen Sie auf unsere Warteliste.

Parkour – Safety, Tic Tac, Wall Run und Co.

Der Turnverein hat seit Beginn des Jahres mit PARKOUR eine neue Sportart im Angebot. Seit Januar trainieren wir mit 2 Gruppen jeden Freitag in der alten, neu renovierten Eichendorffhalle. Ab 19:00 geht´s für die Anfänger zwischen 8 und 12 Jahren los. Zunächst Aufwärmen, Dehnen, und dann ab auf den bereits aufgebauten Parkour. Hindernisse aller Art wie Kästen, Matten, Bänke, meist abgestuft in Schwierigkeitsgrade, lernen die Kinder dabei unter Anleitung zu überwinden. Spaß und Spiel dürfen dabei nicht fehlen. Ab 8 Uhr ist für fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene freies Training. Hier sieht man so manchen Salto mit Schraube an allen zur Verfügung stehenden Geräten.

Übungsleiter sind Lukas Schröder und Paul-Lukas Sternecker – seit diesem Jahr vom Turnerbund ausgebildete zertifizierte Parkour-Trainer und echte Könner ihres Metiers. Parkour ist im Trend und daher sehr nachgefragt, so dass wir mittlerweile über 60 Aktive in unserem Riegenbuch zählen. Aber was ist das nun genau – Parkour, und was wird da gemacht? Parkour ist eine Sportart welche sich grundsätzlich darauf fokussiert, eine Strecke möglichst direkt und effizient mit den Mitteln des eigenen Körpers zu bezwingen. Es entwickelte sich zusätzlich eine Abspaltung die heute den Namen Freerunning trägt, welche mehr das WIE in den Vordergrund stellt und viel Freiraum für Kreativität und Style lässt.

Es gibt dadurch auch viele Einflüsse von anderen Sportarten wie Turnen, Tricking, Capoeira, Breakdance und viele mehr. Im Training stehen bei uns vor allem Respekt, Kontrolle und Selbstbeherrschung im Vordergrund, außerdem legen wir großen Wert auf ein Miteinander und vermeiden gezielt einen Leistungsvergleich oder eine Art von Wettkampfgefühl. Jeder ist Schüler und Lehrender zugleich. Sobald ein gewisser Trainingsstand erreicht ist und die Kids genug Verantwortung für sich selbst übernehmen können bieten wir auch Training draussen an.