Donaueschingen, 06.09.2024
Unser Mitglied Darius Hauger hat nach einem Jahr Ausbildung beim Badischen Turnerbund in Karlsruhe heute seine C-Trainer Prüfung Parkour erfolgreich abgelegt.
Für so viel Herzblut und Engagement können wir nur ein großes Dankeschön und viel Erfolg als offizieller C-Trainer aussprechen.
Neukirch, 15.08.2024
In letzter Zeit wurde an der Anton Mall Hütte wieder fleißig gewerkelt.
Ein Raum wurde renoviert, gestrichen und gefliest. Genauso wurde ein Grill aus dem Boden gestampft der zukünftig auf unsere Besucher wartet. Über die letzten Wochen verteilt wurden diese Projekte
in die Tat umgesetzt und wurden am 15.08.24 endgültig fertiggestellt.
Marina Heide, zuständig für die Hütte zeigte sich sehr zufrieden und war froh die Projekte für erledigt erklären zu können.
Beide Projekte wurden von Gerd Hoffmann geplant und realisiert, vielen Dank dafür!
Weitere Infos, sowie genauere Informationen zu dem neuen Grill findet man hier.
Neukirch, 28.07.2024
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Turnverein Donaueschingen sein traditionelles Hüttenlager im idyllischen Anton-Mall-Jugendheim, und dies bereits zum 42. Mal. Das Lager bot erneut eine unvergessliche Erfahrung für die jungen Teilnehmer und begeisterte mit einer abwechslungsreichen Agenda.
Wie im Vorjahr begann das Lager am Montag mit einer aufregenden Wanderung zur malerischen Hexenlochmühle, bei der die Kinder die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen konnten. Dort gab es für alle ein köstliches Eis zur Stärkung für den Rückweg
Am Dienstag, dem heißesten Tag der Woche, stand der Besuch des Schwimmbads in
Furtwangen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten die Kinder das erfrischende Wasser genießen.
Dies war eine willkommene Abkühlung und sorgte für großen Spaß und Abwechslung.
Der Mittwoch war geprägt von einer spannenden Lager-Olympiade, die dieses Jahr Disziplinen wie Seilspringen, Wasserlauf, Zielwerfen und ein Quiz umfasste. Die Kinder zeigten vollen Einsatz und Sportsgeist, und die Begeisterung war überall zu spüren. Am Abend gab es ein besonderes Highlight: Jürgen Kessler besuchte das Lager und sorgte mit seiner Gitarre und traditionellen Lagerfeuerliedern für eine unvergessliche Stimmung. Das gemeinsame Singen und das Stockbrotbacken rundeten den Abend perfekt ab.
Der Donnerstag begann mit einem Unwetter. Doch durch gekonnte Planung konnte wir an diesem Tag die aufregende Spielscheune in Unterkirnach besuchen. Dort wurden Saltis auf dem Trampolin gesprungen und beim Wasser gespielt. Am Abend gab es an der Hütte noch eine Siegerehrung der Olympiade, welche durch das Wetter auch gemütlich am Feuer stattfinden konnte.
Die Morgenroutine begann auch dieses Jahr täglich mit anregendem Frühsport, der die Kinder herausforderte und ihre Energie für den Tag weckte. Ein weiteres unvergessliches Ritual war die traditionelle Hüttentaufe, die mit voller Begeisterung und Eifer durchgeführt wurde.
Ein weiterer freudiger Höhepunkt war der Grillabend, der von fröhlichen Gesängen und köstlichem Essen begleitet wurde. Trotz des kurzen Unwetters während dem Grillen konnten die Lieder noch vor loderndem Feuer erklingen und sorgen für großen spaß bei jedem Teilnehmer.
Insgesamt hatten wir alle großen Spaß und viel Erfahrungen gesammelt. Wir blicken auf ein weiteres gelungenes Hüttenlager zurück und freuen uns auf viele weitere unvergessliche Jahre auf der Anton-Mall-Hütte.
Donaueschingen, 03.08.2024
Der TV Donaueschingen hat sich mit 68 TV DS Teilnehmern den 3. Gruppenplatz beim Schutzengel-Spendenlauf für Mukoviszidose erkrankte Kinder am 20.07.2024 erlaufen. Hervorzuheben sind:
Christian Hauger 20,9 km
Luana Aguiar 16,5 km
Laura-Marie Schröder 12,1 km
Hanna Zwick 12,1 km
Insgesamt ist die TV Donaueschingen Gruppe 471,9 km zusammen gelaufen!
Donaueschingen, 17.07.2024
Nächstes Wochenende ist es soweit.
In der Baarsporthalle findet nächstes Wochenende das große Sommefest/Turnier der Basketballabteilung statt. Über 2 Tage verteilt treten über 30
Mannschaften aus Baden-Württemberg unterschiedlicher Altersklassen gegeneinander an (U12 - Herren). Das ist Rekord im Vergleich zum letzten Jahr! Auch außerhalb dieses
Wettkampfes wird mit Wettbewerben und Challenges sicher keinem langweilig. Selbstverständlich ist für das leibliches Wohl ebenfalls bestens gesorgt, um Zuschauer und Sportler jederzeit bestens zu
versorgen.
Die Abteilung Basketball unter der Leitung von Elöd Barbas freut sich auf zahlreiche Besucher, die die ehrgeizigen Sportler der Donau Ducks anfeuern.
Außerdem bietet das Fest eine gute Gelegenheit den Basketballsport besser kennenzulernen und einen Einblick in die Abteilung zu bekommen.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Donaueschingen, 09.07.2024
Am Samstag, den 06.07.2024 fand in Schiltach der Endkampf in der Gauliga LK3 statt.
Wie bereits beim Vor- und Rückkampf traten 8 Mannschaften vom Badischen Schwarzwald Turngau gegeneinander an. Um sich den Gauligatitel zu sichern mussten die TV Mädels diesen Wettkampf gewinnen. Der Start am Sprung war schon eine solide Leistung, hier zeigte Viktoria Hall den besten Überschlag mit halben Drehungen des Tages und wurde mit 12,1 Punkten belohnt. Am Stufenbarren gingen gleich die zwei Besten Wertungen des Tages an Donaueschinger, Layla Stollbert erhielt 12,8 Punkte und Viktoria Hall 12,6 Punkte. Cemre Tümkaya erturnte sich 12,25 Punkte und mit diesen tollen Ergebnissen gewannen sie den Stufenbarren. Als nächstes ging es zum Schwebebalken, hier glänzte Laura Schröder mit einer sicheren Übung und erhielt die Tageshöchstnote mit 13,05 Punkten, auch den Zitterbalken haben die TV Mädels für sich verbuchen können. Beim letzten Gerät, dem Boden, zeigten die Donaueschingerinnen nochmal ihre ganze Stärke und Souveränität. Hier turnten Lina Zwick und Laura Schröder ausdrucksstarke und technisch saubere Kürübungen mit Salti und wurden mit der Tagesbestnote von 13,8 Punkten belohnt. Auch den Boden konnten die TV Mädels gewinnen und mit diesen tollen Leistungen an allen Geräten holten sie sich den 1. Platz an diesem Tag. Beste Einzelturnerin wurde Esenia Tolpenko mit 48,9 Punkten, was gleichzeitig die drittbeste Einzelleistung des Tages war. Durch den Sieg beim Endkampf und bereits einen Sieg beim Rückkampf, geht der Gauligatitel 2024 an den TV Donaueschingen. Herzlichen Glückwunsch.
Donaueschingen, 08.07.2024
Der erste Vereinstag war ein voller Erfolg.
Von Eva Mauz und Julia Hennig ins Leben gerufen, wurde das Vereinsleben erfolgreich wieder in Schwung gebracht. Mit einem abwechslungsreichen Programm zeigte jede Abteilung ihr Können und lud ein
zum Mitmachen. Von Pilates bis hin zu Parkourelementen war für Jung und Alt jederzeit etwas geboten. Für das leibliche Wohl war mit Herzhaftem, sowie Süßem bestens gesorgt, natürlich gestellt von
unseren tatkräftigen Mitgliedern.
Highlight war sicherlich die Vorführung der Wettkampfküren aus verschiedenen Jahrgängen. Geturnt wurden hier die selben Küren, mit welchen nur einen Tag zu vor bei einem Wettkampf der erste Platz
abgeräumt wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern, die uns bei dieser Premiere tatkräftig unterstützt haben.
Ebenso bei allen Mitgliedern, die der Einladung den Turnverein kennenzulernen gefolgt sind. Es freut uns sehr, dass diese Möglichkeit so zahlreich genutzt wurde.
Unser größter Dank gelten Julia und Eva, ohne die beiden wäre die Idee nie umgesetzt worden. Vielen Dank euch beiden!
Wie abschließend bereits von Marina Heide erwähnt, wünschen wir allen Mitgliedern des Vereins eine schöne, erholsame Sommerpause!
Donaueschingen, 24.06.2024
Am Sonntag, dem 23.06.2024 fand der Gauliga-Rückkampf der LK3 in der Realschulturnhalle in Donaueschingen statt. Das heimische Team trat mit den Turnerinnen Lina Zwick, Karla Baumgärtner, Laura Schröder, Cemre Tümkaya, Viktoria Hall, Esenia Tolpenko, Laura Linden und Layla Stollbert an.
Mit 151,45 Punkten und somit einem Abstand von fast 4 Punkten sicherten sich die Mädchen aus Donaueschingen den ersten Platz vor dem TV Schonach, der im Vorkampf noch vorne lag. Die durchgehend tollen Leistungen führten dazu, dass die Turnerinnen an 2 Geräten (Sprung und Balken) die höchste und am Boden die zweithöchste Teamwertung ergattern konnten.
Am Sprungtisch zeigte Viktoria Hall den saubersten Sprung und wurde mit 13,05 Punkten dafür belohnt. Karla Baumgärtner reihte sich hier mit 12,90 Punkten auf Platz 2 und Cemre Tümkaya mit 12,60 Punkten auf Platz 4 ein. Layla Stollbert erturnte sich am Barren mit 12,20 Punkten die viertbeste Platzierung am Gerät. Den Schwebebalken dominierte Karla Baumgärtner mit 12,90 Punkten, dicht gefolgt von Viktoria Hall, die 12,85 Punkte erreichte. Am Boden kamen punktegleich Lina und Laura mit 13,5 Punkten auf den dritten Platz. Beste Turnerin des Teams und des gesamten Wettkampfs war Viktoria Hall. Esenia Tolpenko wurde Fünfte.
Durch diesen starken Wettkampf konnten die Mädchen zum Führenden nach dem Vorkampf, dem TV Schonach aufholen und endeten nach dem Rückkampf punktegleich. Somit mussten die Gerätepunkte zwischen den beiden Mannschaften entscheiden und da hatten die Schonacher die Nase vorn. Der alles entscheidende Endkampf findet am 06.07.2024 in Schiltach statt. Wir drücken die Daumen!
Donaueschingen, 24.06.2024
Am Samstag, den 22.06.2024 fand der gemeinsame Rückkampf der Bezirksklasse des Badischen Turnerbund (BTB) in der Staffel 4 in der Realschulturnhalle in Donaueschingen statt.
Die Donaueschinger gingen aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen mit einem verkleinerten Team bestehend aus Nina Göttler, Hanna Zwick, Sophia Linke sowie Laura-Marie Schröder an den Start.
Trotz nur einer möglichen Streichwertung an jedem Gerät erreichten die Turnerinnen die drittbeste Leistung am Boden. Bei einem großen Teilnehmerfeld von 49 Turnerinnen erzielte Sophia Linke einen fünften Platz am Balken und einen neunten am Sprung. Mit einer sehr schönen Bodenübung überzeugte Laura-Marie Schröder und konnte sich über einen fünften Platz am Gerät freuen. Beste Turnerin der Mannschaft und viertbeste des gesamten Wettkampfes wurde Sophia Linke.
Die Mädchen aus Donaueschingen beendeten die Ligarunde auf Rang 6.
Donaueschingen, 19.06.2024
Am Sonntag, den 16.06.2024 startete für die Turnerinnen des TV Donaueschingen die Ligarunde der Leistungsklasse 3 des Badischen-Schwarzwald Turngaues (BSTB). Austragungsort war Schonach, wo sie gegen 7 Mannschaften des Gaus antraten.
Für den TV Donaueschingen turnten Lina Zwick, Karla Baumgärtner, Laura Schröder, Layla Stollbert, Viktoria Hall sowie Esenia Tolpenko.
Am Sprung überzeugten unsere Turnerinnen mit sauberen Überschlägen und halben Drehungen über den Sprungtisch und waren die drittbeste Mannschaft an diesem Gerät. Mit technisch sauberen Übungen am Stufenbarren erreichten sie die zweitbeste Mannschaftsleistung. Layla Stollbert überzeugte mit der zweitbesten Tageswertung mit 13,2 Punkten. Trotz einigen Stürzen am Schwebebalken konnten sich die TV Mädels auch hier den 3. Platz ergattern. Viktoria Hall zeigte an diesem Gerät die drittbeste Wertung und erhielt 12,5 Punkte. Am Boden konnten alle Mädchen ihr Können zeigen und gingen als beste Mannschaft vom Gerät. Hier gingen gleich die 4 besten Wertungen an die TV Mädels. Laura Schröder erhielt für ihre ausdrucksstarke Bodenkür 13,2 Punkte, dicht gefolgt von Lina Zwick mit 13,15 Punkten, Esenia Tolpenko mit 12,8 Punkten und Karla Baumgärtner mit 12,6 Punkten.
In der Einzelwertung erreichte Viktoria Hall mit 49,1 Punkten Platz 2 und Esenia Tolpenko mit 48,8 Punkten Platz 4. Das gesamte Team turnte einen sehr starken Auftakt-Wettkampf und belegte einen hervorragenden 2. Platz. Dies ist ein optimaler Ausgangspunkt für die nächsten Duelle. Der zweite Wettkampftag wird am 23.06.2024 in Donaueschingen stattfinden, wo wieder alle 8 Mannschaften gegeneinander antreten.
Donaueschingen, 19.06.2024
Am Samstag, den 15.03.2024 fand in Bräunlingen der letzte Vorrunden-Wettkampf der Bezirksklasse statt. Unsere Gegner waren der TuS Bräunlingen und die WKG Schwarzwald-Baar. Die Donaueschinger gingen mit Hanna Zwick, Nina Göttler, Sophia Linke und Viktoria Hall an den Start. Luana Aguiar hat sich leider beim Einturnen verletzt und konnte am Wettkampf nicht teilnehmen. Das bedeutete für die 4 TV Mädels, dass sie an allen Geräten nur eine Streichwertung hatten. Trotz des enormen Drucks meisterten sie die Herausforderung. Die Donaueschinger konnten sich an allen Geräten gegen die WKG Schwarzwald-Baar durchsetzen. Am Boden gewannen sie sogar gegen Bräunlingen. Hier zeigte Sophia Linke mit 13,15 Punkten die zweitbeste Übung dicht gefolgt von Hanna Zwick mit 12,85 und Nina Göttler mit 12,8 Punkten. Sophia Linke konnte am Schwebebalken mit 12,55 Punkten die sicherste Übung des Tages zeigen und erreichte in der Gesamt-Einzelwertung Platz 1. Mit diesem Ergebnis schließen die TV Mädels die Vorrunde auf dem 5. Platz ab. Am 22.06.2024 ist der gemeinsame Rückkampf in Donaueschingen mit allen 8 Mannschaften.
Donaueschingen, 13.05.2024
Am Samstag, den 11. Mai 2024 fanden in Löffingen die Schwarzwald-Meisterschaften der Mädchen statt.
Die Turnerinnen vom TV Donaueschingen gingen in verschiedenen Altersstufen und verschiedenen Leistungsklassen (LK) an den Start. Bei den Jüngsten ging Emma Grobengießer in der LK4 Jahrgang 2015
an den Start und holte sich mit 44,85 Punkten den 1. Platz. Sowohl am Sprung als auch am Boden ragte Emma mit den Tageshöchstwertungen heraus.
Platz 4 ging in der LK4 Jahrgang 2014 an Nerea Sesar Szyska.
In der LK4 Jahrgang 2013 holten sich die TV Mädchen Gold und Silber. Platz 1 ging mit 48 Punkten an Defne Celiktas, die am Sprung, Balken und Boden die Tageshöchstwertung erhielt. Eslem Belinay
Sen turnte die schönste Übung des Tages am Barren und holte sich mit 47,6 Punkten den 2. Platz.
Johanna Derewjanko wurde hier 9.
In der LK 4 Plus Jahrgang 2012 gingen 15 Turnerinnen an den Start und Gold und Silber an den TV Donaueschingen. Hier ging Platz 1 mit 49,3 Punkten an Shanna Stankiewicz. Am Barren, Balken und
Boden glänzte Shanna mit den Tageshöchstwertungen. Katharina Dammrau freute sich mit 48,15 Punkten über einen hervorragenden 2. Platz. Romy Kummerländer verpasste mit 47,35 Punkten nur knapp das
Podest und erturnte sich einen sehr guten 4. Platz. Jana Linden wurde mit dem 7. Platz belohnt und Helene Haberer kam auf Platz 10. Helena Derewjanko holte sich mit 46,35 Punkten Bronze in der
LK4 Plus im Jahrgang 2011.
Ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für die Turnerinnen des TV Donaueschingen.
Donaueschingen, 13.05.2024
Am Samstag, den 11. Mai 2024 fanden in Löffingen die Schwarzwaldmeisterschaften statt.
Unsere Platzierungen:
LK3 Jahrgang 2009 – 3. Platz Lina Zwick
Mit den Tageshöchstnoten am Boden und Schwebebalken erreichte Lina insgesamt 46,1 Punkte.
LK 3 Jahrgang 2010 und jünger – 3. Platz Esenia Tolpenko
Mit insgesamt 48,20 Punkten konnte sie sich klar auf dem 3. Rang platzieren. Sie erhielt mit 13,05 Punkten die zweitbeste Wertung am Schwebebalken. In dieser Klasse starteten ferner Viktoria Hall – 7. Patz, Laura Linden belegte Platz 8 und Lea Veronese kam auf Platz 10. Für die vier Turnerinnen war es der erste Start in dieser Klasse mit erhöhten Schwierigkeitsanforderungen.
LK 2 Jahrgang 2008 und älter- 2. Platz Sophia Linke
Am Stufenbarren erhielt sie 12,10 Punkte. Dies war die zweitbeste Wertung in dieser Klasse. Damit sicherte sie sich den 2. Platz vor Nina Göttler mit 47,75 Punkten. Sie erreichte den 4. Platz. Ihr stärkstes Gerät, Boden, brachte ihr 13,35 Punkte. Hanna Zwick erreichte mit 46,25 Punkten Rang 6.
Dies war der erste große Wettkampf in diesem Jahr und brachte allen eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Wettkampfrunde.
Herzlichen Glückwunsch allen unseren Turnmädchen!
Foto :
Hintere Reihe von links –LK2 Sophia Linke, Hanna Zwick, Nina Göttler
Vordere Reihe von links – LK3 Lea Veronese, Viktoria Hall, Esenia Tolpenko, Laura Linden, Lina Zwick
Donaueschingen, 29. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 startete für die Turnerinnen des TV Donaueschingen die Ligarunde der Bezirksklasse des Badischen Turnerbundes (BTB) in der Staffel 4. Austragungsort war Überlingen, wo sie gegen die Mannschaft des Gastgebers, den TV Schonach und die WKG Turn-Team Hegau antraten.
Die Donaueschinger gingen mit Nina Göttler, Hanna und Lina Zwick, Sophia Linke sowie Luana Aguiar an den Start. Obwohl die Turnerinnen nach den ersten beiden Geräten noch hinten lagen, konnten sie sich am Ende gegen alle drei Mitstreiter durchsetzen und gewannen mit 149,05 Punkten vor dem TV Überlingen (148,80), dem TV Schonach (145,00) und der WKG Turn-Team Hegau (142,55) und sicherten sich somit wichtige Gewinnpunkte für die Gesamtplatzierung.
Die stärksten Geräte der Turnerinnen waren Boden und Balken. Hier erzielten sie die höchsten Gerätewertungen. Aber auch am Sprung konnten sie ihr Können zeigen und erreichten den zweiten Platz am Gerät. Hier präsentierte Luana einen gehockten Tsukahara und holte mit über einem Punkt Abstand zur nächsten Turnerin den Gerätegewinn. Mit sehr sauber geturnten Bodenübungen konnten die Donaueschingerinnen durchwegs überzeugen. Hier erturnten sich Lina Zwick (12,35 Punkte) den vierten, Sophia Linke (12,55 Punkte) den dritten und Luana Aguiar (14,05 Punkte) den ersten Platz. Am Schwebebalken führten sehr sicher präsentierte Übungen zu einem vierten Platz für Sophia (12,85) und einem ersten Platz für Luana, die mit 14,10 Punkten auch die Tageshöchstwertung erhielt.
In der Gesamtwertung erreichte Luana Aguiar mit über 2 Punkten Abstand Platz 1, Sophia Linke Platz 4 und Hanna Zwick Platz 7. Das gesamte Team turnte einen sehr starken Auftakt-Wettkampf und konnte somit einen optimalen Ausgangspunkt für die nächsten Duelle erzielen. Der zweite Wettkampftag wird am 08.06.2024 in Haslach stattfinden, wo das Team aus Donaueschingen auf den TV Haslach und den TV Schiltach treffen werden.
Foto (Pfau) von links: Nina Göttler, Lina Zwick, Luana Aguiar, Hanna Zwick, Sophia Linke
Donaueschingen, 27. April 2024
Donaueschingen, 25.11.2023
Am Samstag, den 25.11.2023 fand in der Realschulhalle Donaueschingen der Gauliga Endkampf statt. In der Wettkampfklasse LK4+ (Jahrgang 2010 und jünger) gingen insgesamt drei und in der Wettkampfklasse LK4 (Jahrgang 2012 und jünger) neun Mannschaften an den Start. Der Wettkampf verlief reibungslos und verletzungsfrei.
In der Wettkampfklasse LK4+ trat die Mannschaft aus Donaueschingen mit Helena Derewjanko, Shanna Stankiewicz, Laura Linden, Lea Veronese, Esenia Tolpenko, Melek Tekik und Viktoria Hall an. Wie schon in den vorangegangenen Wettkämpfen, konnten die Turnerinnen ihr Können abrufen und legten zum Endkampf nochmal eine Schippe drauf. So konnten die Mädchen an allen vier Geräten die besten Gerätewertungen erturnen und landeten beim Endkampf mit 146,95 Punkten und einem Abstand von 4,6 Punkten vor dem TV Haslach auf dem ersten Platz. Sie erhielten somit im Endergebnis die verdiente Goldmedaille. Die besten der Turnerinnen des Tages kamen alle aus Donaueschingen, dies waren Viktoria Hall (49,15 Punkte), Shanna Stankiewicz (48,85 Punkte) und Esenia Tolpenko (48,20 Punkte). Viktoria Hall zeigte zudem den besten Sprung des Tages und Shanna Stankiewicz konnte am Schwebebalken und am Boden die jeweils beste Übung zeigen. Für die tolle Bodenübung erhielt Shanna 13,40 Punkte, was gleichzeitig auch die Turnierhöchstwertung in Ihrer Altersgruppe war.
In der Wettkampfklasse LK4 trat der TV Donaueschingen mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft bildeten Johanna Derewjanko, Jana Linden, Helene Haberer, Katharina Dammrau und Romy Kummerländer. Sie konnten gleich an zwei Geräten (Stufenbarren und Boden) die Höchstwertung erturnen. Jana Linden zeigte eine sichere Übung am Stufenbarren und erreichte mit 11,90 Punkten den zweithöchsten Wert am Gerät. Romy Kummerländer war die beste Turnerin der Mannschaft und erhielt für ihre wunderschöne Bodenübung stolze 13,50 Punkte, was sogar die Turnierhöchstwertung in der darstellte. Die Mannschaft erreichte im Endkampf und somit auch im Endergebnis den Silberrang hinter dem TuS Bräunlingen.
Die zweite Mannschaft ging mit Emma Gropengießer, Mathilda Reinbolz, Eslem Sen, Defne Celiktas und Nerea Szyszka an den Start. Hier war Defne Celiktas die beste Turnerin des Teams und holte mit ihrem toll geturnten Wettkampf den dritten Rang in der Gesamtleistung. Eslem Sen zeigte eine sehr sicher geturnte Bodenübung und erreichte mit 13,20 Punkten die zweitbeste Wertung am Gerät. Mit einem dritten Platz im Endkampf und somit auch im Endergebnis komplettierte das Team den Medailliensatz des TV Donaueschingen.
Schiltach, 11.11.2023
Am Samstag, den 11.11.23 fand in Schiltach der Gauliga Rückkampf für die Wettkampfklasse LK4+ (Jahrgang 2010 und jünger, sowie die Wettkampfklasse LK4 (Jahrgang
2012 und jünger) statt.
In der Wettkampfklasse LK4+ trat die Mannschaft aus Donaueschingen mit Helena Derewjanko, Shanna Stankiewicz, Laura Linden, Lea Veronese, Melek Tekik, Esenia Tolpenko und Viktoria Hall an. Die Turnerinnen präsentierten einen herausragenden Wettkampf und sicherten sich mit den besten Gerätewertungen an drei von vier Geräten (Sprung, Barren und Schwebebalken) und mit 145,65 Punkten in der Gesamtwertung, den ersten Platz vor dem TV Haslach. Obwohl sie im Vorkampf noch den zweiten Platz innehatten, konnten sie mit dieser tollen Tagesleistung ihren Platz nach Vor- und Rückkampf verbessern und gehen somit als Erstplatzierte in den Endkampf. Die beste Turnerin dieser Mannschaft und des gesamten Turniers war Shanna Stankiewicz, die sowohl am Schwebebalken mit 12,65 Punkten und am Boden mit 13,10 Punkten die Tageshöchstwertung am Gerät zeigen konnte. Mit ihrer tollen Bodenübung erreichte sie sogar die Höchstwertung des gesamten Wettkampftages. Viktoria Hall erhielt die Tageshöchstwertung am Sprung mit 12,35 Punkten und konnte sich den 3. Platz im Gesamtergebnis sichern. Esenia Tolpenko überzeugte mit ihrer Stufenbarrenübung, die mit 11,95 Punkten bewertet wurde und gleichzeitig die zweithöchste Wertung an diesem Gerät bedeutete.
Für die beiden Mannschaften der Wettkampfklasse LK4 lief es leider nicht ganz so gut. Beide Mannschaften verloren zum Vorkampf jeweils einen Rang. Die erste Mannschaft bildeten Johanna Derewjanko, Jana Linden, Helene Haberer, Katharina Dammrau und Romy Kummerländer. Sie erzielten einen ersten Platz in der Gerätewertung am Schwebebalken und zwei dritte Plätze am Stufenbarren und am Sprung. Somit reihten sie sich mit 139,55 Punkten hinter dem TuS Bräunlingen auf dem zweiten Platz ein. Durch die sehr gute Leistung im Vorkampf sind die Mädchen im Zwischenergebnis was die Gewinnpunkte angeht gleich wie Bräunlingen, landeten jedoch durch die etwas weniger Gerätepunkte auf Platz zwei. Beste Turnerin der Mannschaft war Romy Kummerländer mit 47,15 Punkten, die in der Gesamtwertung Platz 4 erreichte.
Emma Gropengießer, Mathilda Reinbolz, Eslem Sen, Defne Celiktas und Nerea Szyszka stellten das zweite Team des TV Donaueschingen. Hier zeigte Defne Celiktas einen herausragenden Wettkampf und wurde mit 47,65 Punkten Erste in der Einzelwertung. Auch am Schwebebalken zeigte Defne mit 12,25 Punkten die beste Übung des gesamten Turniers. Eslem Sen erturnte mit einer sehr schönen Bodenkür und 12,65 Punkten die drittbeste Wertung am Gerät. Leider reichte es für das junge Team dieses Mal mit 138,50 Punkten nur knapp wegen 0,15 Punkten Unterschied für Rang 4. Im Zwischenergebnis bei dem Vor- und Rückkampf zusammen gezählt werden, bleiben die TV Mädels auf dem 3. Platz.
Für den Endkampf am 25.11.2023 in Donaueschingen bleibt es also sehr spannend. Wir drücken allen drei Mannschaften die Daumen.
Links: LK4+ ; Mitte: LK4 1. Mannschaft; Rechts: LK4 2. Mannschaft
Schonach, 28.10.2023
Vergangenen Samstag reisten drei Mannschaften vom TV Donaueschingen zum Gauliga-Vorkampf in Schonach an. In der Wettkampfklasse LK4+ (Jahrgang 2010 und jünger) gingen insgesamt drei, und in der Wettkampfklasse LK4 (Jahrgang 2012 und jünger) sogar neun Mannschaften an den Start.
In der Wettkampfklasse LK4+ trat die Mannschaft aus Donaueschingen mit Helena Derewjanko, Shanna Stankiewicz, Laura Linden, Lea Veronese, Esenia Tolpenko und Melek Tekik an. Die Turnerinnen sicherten sich mit der besten Gerätewertung am Barren und 145,20 Punkten den zweiten Platz hinter dem TV Haslach in der Gesamtwertung. Die beste Turnerin dieser Mannschaft war Shanna Stankiewicz, die mit zwei schönen Sprüngen die zweithöchste Wertung am Gerät erreichte. Helena Derewjanko sicherte sich mit 12,40 Punkten ebenfalls die zweithöchste Wertung am Stufenbarren, dicht gefolgt von Esenia Tolpenko mit 12,20 Punkten. Shanna Stankiewicz landete mit insgesamt 48,1 Punkten auf dem 3. Platz in der Einzelwertung.
Mit 2 Mannschaften trat Donaueschingen in einem sehr großen Starterfeld in der Wettkampfklasse LK4 an. Johanna Derewjanko, Jana Linden, Helene Haberer, Katharina Dammrau und Romy Kummerländer bildeten die erste Mannschaft. Mit einem ersten Platz in der Gerätewertung am Schwebebalken und zwei zweiten Plätzen am Stufenbarren und am Boden, konnten sie sich mit 144,40 Punkten einen verdienten ersten Platz erturnen. Beste Turnerin der Mannschaft und des gesamten Wettkampfs war Romy Kummerländer. Sie zeigte die viertbeste Barrenübung des Tages welche mit 12,00 Punkten belohnt wurde, auch am Boden turnte Romy mit 12,90 Punkten die viertbeste Übung des Tages. Die zweitbeste Übung am Schwebebalken zeigte Jana Linden, die mit 12,70 Punkten knapp vor der Drittplatzierten Katharina Dammrau mit 12,60 Punkten landete.
Die zweite Mannschaft bildeten Emma Gropengießer, Mathilda Reinbolz, Eslem Sen, Defne Celiktas und Nerea Szyszka. Das junge Team zeigte eine überragende Leistung am Boden und konnte sich den Gerätesieg mit 1,20 Punkten Abstand holen. Diese starke Leistung zeigte sich auch darin, dass die drei Höchstwertungen des Tages am Gerät von dieser Mannschaft belegt wurden. Emma Gropengießer erhielt 13,15 Punkte, Eslem Sen 13,05 Punkte und Defne Celiktas 13,00 Punkte. Am Sprung überzeugte Eslem mit einem zweiten Platz am Gerät und am Stufenbarren erreichte Defne ebenfalls einen zweiten Platz. In der Gesamtwertung landete das Team mit 142,05 Punkten auf einem hervorragenden dritten Platz.
Die TV Turnerinnen belegten bei der Einzelwertung in der LK4 5 Plätze in den Top7. Romy Platz 1, Eslem Platz 3, Platz 4-7 wurden von Katharina, Jana und Defne belegt.
Für den Rückkampf am 11.11.2023 in Schiltach wurde somit eine tolle Ausgangslage geschaffen und es bleibt spannend, ob die tollen Platzierungen gehalten werden können.